Pythagoras Becher

Copyright © experimentis. Alle Rechte vorbehalten.

Pythagoras Becher (Physik-Spielzeug: Becher des Pythagoras ) Der Legende nach soll der berühmte griechische Mathematiker Pythagoras diesen Becher erfunden haben. Noch heute wird
der Pythagoras Becher als Scherzartikel oder als Physik-Spielzeug verkauft, zeigt er doch auch schön, wie ein Ablaufsiphon funktioniert.

Wie funktioniert der Pythagoras Becher?

Pythagoras Becher (Physik-Spielzeug: Becher des Pythagoras ) Die Arbeitsweise des Pythagoras Becher lässt sich dabei leicht verstehen: Der pythagoreische Becher besitzt an der Unterseite eine Öffnung bzw. einen Ablauf, der so mit dem Inneren des Bechers verbunden ist, dass diese Verbindung kaum auffällt.

In der klassischen Variante als Weinglas oder Kelch befindet sich im Becher zudem eine Mittelsäule, die mit diesem Ablauf im Stiel verbunden ist. 

Zu diesem Zwecke weist auch die Mittelsäule eine Öffnung auf, und zwar am Boden des Bechers. In der Mittelsäule gibt es außerdem eine Art Überlauf.

Füllt man nun den Becher des Pythagoras mit einer Flüssigkeit, so scheint zunächst alles ganz normal.

Im Innern der Mittelsäule steigt die Flüssigkeit jedoch ebenfalls an. Erreicht der Flüssigkeitspegel den oberen Rand des Überlaufs, fließt Flüssigkeit durch das Loch im Boden des Stiels ab und der Becher beginnt sich zu leeren.

Der Becher des Pythagoras für die Schule

Dieses Physik-Spielzeug ist nicht nur ein toller Scherzartikel, sondern zeigt obendrein, wie der Ablaufsiphon einer Toilettenspülung funktioniert. Erreicht das Wasser im WC eine bestimmte Höhe und „fällt“ über den Rand des Ablaufs, so tun die Schwerkraft und schließlich die Druckdifferenz ihr Übriges: Das WC entleert sich in einem Schwall.

Der Becher des Pythagoras wird auch Becher der Gerechtigkeit genannt und der Legende nach hat Pythagoras den Becher entwickelt, um Arbeiter zu einem mäßigen Weinkonsum anzuhalten. Pythagoras, der um das 6. Jahrhundert vor Christus lebte, war ein griechischer Philosoph, dem die Menschheit wichtige mathematische Erkenntnisse verdankt.

Den Becher des Pythagoras gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialien zu kaufen. Bekannt ist die Version als Weinglas, als Kelch oder auch als herkömmlicher Becher.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden